Dorothea Fankhauser




Was macht die Musikschule von Gjakova so einzigartig?

Einzigartig ist die Musikschule Gjakova als Brennpunkt kultureller Entwicklung. Einzigartig ist auch die ansteckende Begeisterung, die von ihr ausstrahlt, und immer grössere Kreise zieht - in Gjakova, im Kosovo und auch im Ausland.

Der Kosovo braucht positive Impulse. Diese müssen von den Kosovaren selbst ausgehen. Die Musikschule Gjakova bringt Kinder und Jugendliche dazu, mit Eifer und Ernst bei der Sache zu sein, grossartige Leistungen zu vollbringen und mit ihrer Begeisterung Eltern und andere Erwachsene anzustecken.

Immer weitere Kreise konnten gewonnen werden, diese Entwicklung zu unterstützen, sei es mit Mitarbeit, mit Instrumenten, mit einem neuen Gebäude und letztlich auch mit Initiativen wie "Masterclasses" geleitet von Internationalen Profi Musikern, Orchester Austausch Projekten, Kammermusik Konzerten und Tourneen