Dorothea Fankhauser




Besuch des Jugendorchesters Birseck-Dorneck

In den Osterferien 2009 reiste der Jugendmusikpädagoge Lukas Greiner mit sechzig neugierigen Teenagern seines Jugendorchester Birseck-Dorneck nach Gjakova, um dort gemeinsam mit Astritt Palaska und den Schülern der Musikschule Gjakova ein Programm einzustudieren und dieses auf einer Tournée zur Aufführung zu bringen.

Es war berührend, die Begegnungen unter zwischen den Jugendlichen aus Kososvo und denjenigen aus der Nordwestschweiz zu erleben. Schon beim herzlichen Willkommen begannen sich erste Kontakte über die Sprachgrenzen hinweg anzubahnen, welche sich über zwei Wochen gemeinsamen Probens, Reisens und und Aufführens zu tiefen Beziehungen entwickelten.

Sieben Konzerte wurden in den Städten Gjakova, Prizren und Peja gegeben. Eines war den Kindern von Terstenik vorbehalten.