Dorothea Fankhauser




Mal Projekt Terstenik

In der Bergschule Terstenik findet seid zwei Jahren ein Mal Projekt statt. jeden Freitag können in vier Gruppen hundert Kinder malen und zeichnen. das Angebot wird rege und begeistert genutzt. Ermöglicht wurde dieses sehr wertvolle Projekt durch die Schüler des Foss Orchesters Muttenz das nun schon zum dritten mal ein Konzert gespielt hat in Terstenik. Berührt von den vielen Kindern und den wenigen kulturellen Möglichkeiten in diesem abgelegen Dorf spielten sie nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz ein Benefiz Konzert und schenkten den stolzen Erlös für Mal Material nach Terstenik. Ein heller Raum wurde vom Schulleiter zur Versfügung gestellt, ein motivierter Lehrer rasch gefunden und nun wird eifrig gemalt. Beim Besuch des Foss Orchesters in diesem Jahr organisierten sie extra eine Ausstellung. Im Okt 2015 fand nun unter der Leitung von Sven Hoppler und Lia Hasler ein erster vier tägiger Workshop statt, intensiv und begeistert besucht und für 2016 ist ein nächster Workshop geplant. Dieses Projekt zeigt sehr schön wie mit eigentlich wenigen finanziellen Mitteln sehr viel bewirkt werden kann.